Strandwelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2024, Alle Rechte vorbehalten!

Urlaub Ciutadella

Regionen > Spanien > Menorca > Ciutadella
Die Stadt Ciutadella war bis zur Besatzung durch die Engländer im 18. Jahrhundert die Hauptstadt der Insel. Anders als in Mahón, wo man größtenteils englische Architektur vorfindet, gilt Ciutadella als ausgesprochen mediterrane Stadt. Hier findet man schmale enge Gassen, viele alte Kirchen und Paläste aus der maurischen Besatzungszeiten.

Früher war die Stadt von einer imposanten Mauer umgeben, von der allerdings nur am Hafen noch einige Überreste der einstmals massiven Wehranlage zu sehen sind. Dort, wo sich die Stadtmauer entlang zog führt jetzt eine Straße den Verkehr ringförmig um die innerhalb des Rings gelegene Altstadt.

Sehenswert ist der Hafen, die Iglesia de San Franzisco, eine der ältesten Kirchen der Insel aus dem 12. Jahrhundert und die Plaza de Born, der zentrale Platz in Ciutadella mit dem Obelisken. Dieser Obelisk aus dem Jahre 1857 erinnert an die Zerstörung der Stadt durch die Türken im Jahre 1558. Die Bewohner von Ciutadella leisteten erbitterten Widerstand.

Von hier aus kann man sehr schön das Zentrum mit den Geschäften, Kathedralen, interessanten Gebäuden und die Parks erkunden. Kulturinteressierte Leute sollten eine Blick auf das Ayuntamiento, das Rathaus werfen, welches auf dem ehemaligen Alcázar des osmanischen Statthalters erbaut wurde.

Restaurants, Geschäfte, Cafés sowie Souvenir- und Kunstgeschäfte liegen ebenfalls zentral und lassen sich bequem und ohne Hektik erkunden.
 
Orte
 Cala Blanca 
 Cala Canutells 
 Cala Galdana 
 Cala Santandria 
 Cala'n Bosch 
 Cala'n Porter 
 Ciutadella 
 Mahón - die Hauptstadt 
 Punta Prima 
 Son Bou 
 Son Xoriguer