Strandwelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2024, Alle Rechte vorbehalten!

Sehenswürdigkeiten Bulgarien

Regionen > Osteuropa > Bulgarien
Bulgarien ist reich an kulturellen Denkmälern aus den unterschiedlichsten Epochen. So sind zum Beispiel die vorchristlichen thrakischen Gräber von Kasanlak und Sveschtari, das Rila-Kloster; die Felsenklöster von Ivanovo und die Bojana Kirche mit ihren Malereien aus dem Jahr 1259 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Varna
Die Hafenstadt Varna war seit jeher ein Umschlags- und Handelsplatz. Thrakier, Griechen und Römer haben in der Stadt ihre kulturellen Spuren hinterlassen.
Sehenswert sind u.a. der alte Turm, das Marinemuseum, die alten römischen Festungsmauern, das Planetarium, der Zoo und die Überreste der römischen Thermen.

Sofia
Die von den Thrakiern gegründete Siedlung Serdika war wegen ihrer strategisch guten Lage schon immer umkämpft, Griechen und Römer herrschten dort, ebenso wie die Osmanen, die der Stadt im 13. Jahrhundert ihren jetzigen Namen gaben: Sofia. 1879 wurde Sofia die Hauptstadt Buldgariens.

Wenn man durch Sofia spaziert stößt man unweigerlich auf die Spuren der zahlreichen Völker und Eroberer, die hier geherrscht und gelebt haben. Überall haben Thrakier, Griechen, Römer, Byzantiner, Goten und die Osmanen einen kulturellen Mix aus Gebäuden, Plätzen, Kirchen, Thermen und Brücken in der Stadt hinterlassen, an denen man nur schwerlich vorbei laufen kann. Allein in Sofia wurden über 250 historische Stätten und Plätze gezählt und es braucht mehr als einen Tag, um diese alle besichtigen zu können. Sehenswert sind u.a. das Museum der Alexander Newski-Kathedrale, der Platz der heiligen Nedelja (das Zentrum der Stadt) und die Banja Baschi-Moschee, eine der wenigen noch verbliebenen Moscheen in Sofia.
 
Bulgarien
 Urlaub Info 
 Orte 
 Sehenswürdigkeiten 
 Hinweise 
 Klima 
 Nightlife 
 Kulinarisch 
 Sport & Fitness 
 Wassersport 
 Geschichte 
 Feste & Feiertage 
 Einkaufen 
 Tipps & Tricks